Menu

Kosmischer Test für die Quantenphysik.

April 26, 2014 - Physics
Kosmischer Test für die Quantenphysik.

Fast 80 Jahre ist die Quantenmechanik inzwischen alt – und sie hat bislang jeden experimentellen Test mit Bravour bestanden. Trotz dieses Erfolgs ist das Unbehagen, das schon Albert Einstein ob der “spukhaften Fernwirkung” bei Quanteneffekten erfasste, bis heute nicht völlig verschwunden. Verhält sich das Universum wirklich so unvorhersehbar und dem gesunden Menschenverstand widersprechend, wie es die Quantentheorie vorhersagt – oder gibt es uns bislang verborgene Regeln und Größen, die ein solches Verhalten nur vortäuschen? Und wenn die Quantenmechanik korrekt ist, was bedeutet sie dann für die physikalische Realität, wie also ist sie zu interpretieren?

Read more at : http://www.spektrum.de/alias/verschraenkung/kosmischer-test-fuer-die-quantenphysik/1283053